09131 6120156 · Mobil 0170 4491120

Kinder in freie Trauung mit einbeziehen

Eigene Kinder sollten schon in die Trauung miteinbezogen werden. Besprecht mit eurem Trauredner, wie er eure Kinder mit in die Traurede einbeziehen soll. Erwähnt werden sollte der Nachwuchs in jedem Fall. Wie umfangreich das aussehen soll, müsst ihr klar kommunizieren.

Zudem wünschen sich die meisten Kinder an der Hochzeit ihrer Eltern ein paar ganz besondere Aufgaben erfüllen zu dürfen. Das ist wichtig, denn auch sie möchten an diesem Tag ein wenig im Mittelpunkt stehen.

So können Kinder beispielsweise während der Hochzeit als Ring- und Kerzenträger fungieren oder als Blumenmädchen bzw. Blumenkinder, um mit dem Streuen von Blüten den Weg aus der Kirche zu verschönern.

Bei einer freien Trauung ist es sehr beliebt, den Nachwuchs stolz mit einem Schild vor der Braut einlaufen zu lassen, auf dem etwas Passendes steht, wie „Hier kommt deine Braut“ .

Bei einer freien Trauung können die Kinder auch sehr schön mit einer Sandzeremonie einbezogen werden. Auch sie bekommen dann eine Sandfarbe, die mit den Eltern zusammen in einer schönen Vase vermischt wird. Wie das genau aussehen kann, erklären wir in unserem Artikel zur Sandzeremonie.

Besondere Aufmerksamkeit für Kinder

 

Eine schöne Geste, um den Nachwuchs bei einer Hochzeit mit Kindern einzubeziehen, ist eine spezielle Aufmerksamkeit zur Hochzeit. Besonders wichtig kann diese sein, wenn es nicht das/die leibliche/n Kind/er von beiden ist/sind. Mit einem symbolischen Geschenk könnt ihr dem Nachwuchs vermitteln, dass ihr jetzt „eine“ Familie seid. Überreichen könnt ihr das Geschenk z.B. beim Ringwechsel.

Doch ihr fragt euch „Was schenkt man dem Kind zur Hochzeit?“

Hier einige Beispiele für so eine besondere Aufmerksamkeit:

 

Armband mit Namen

So ein Armband mit Namen ist ein schönes Geschenk für Kinder zur Hochzeit. Lasst es gravieren oder bestellt es direkt mit dem Namen. Auch eure Vornamen, Initialen oder das Hochzeitsdatum könnten mit aufgenommen werden.

Kette mit Gravur

Insbesondere Mädchen lieben Ketten und da darf es zur Hochzeit mal eine ganz Spezielle sein. Auch hier gilt: Eine persönliche Gravur mit Namen, Datum oder kleiner Botschaft macht das Geschenk zur Hochzeit für’s Kind zu etwas Besonderem.

Symbolisches Geschenk für Kind zur Hochzeit

Für ältere Kinder ist ein (gravierter) Kompass eine schöne Geschenkidee zur Hochzeit der Eltern. Er symbolisiert, dass das Kind immer auf dem richtigen Weg bleiben soll und wenn es sich mal verirrt, soll es immer wissen, wohin der Weg zur Familie führt.

Personalisiertes Kuscheltier

Für alle kleineren Kinder oder jene, die keinen Schmuck mögen, ist z.B. ein Kuscheltier ein tolles Geschenk. Auch das sollte mit dem Namen bestickt sein, ggf. auch noch das Datum und die Namen oder Initialien der Eltern enthalten. Ein tolles Erinnerungsstück! Bei Etsy könnt ihr euch so ein Kuscheltier individuell anfertigen lassen.

Memospiel mit individuellen Bildern

Kinder sind wahre Meister des Memo-Spielens. Erwachsene haben da kaum eine Chance… Je schöner die Motive, umso lieber beschäftigen sich die Kinder mit dem tollen Merkspiel. Die besten Motive: Eigene Bilder – von der Familie, schönen Momenten, aufregenden Urlaubserlebnissen und lieben Freunden. Einfach ein prima Geschenk für Kinder zur Hochzeit!

 

Meine Tipps für Ihre freie Trauung:

Leitfaden "freie Trauung"

Mein „Leitfaden Freie Trauung, den Sie von mir beim ersten Traugespräch bekommen, enthält umfangreiche Informationen und Beispiele für eine freie Trauung.

Auf 60 Seiten habe ich die wichtigsten Informationen übersichtlich und strukturiert für Sie zusammengefasst. Damit haben Sie einen enormen Planungsvorsprung gegenüber anderen Brautpaaren!!!
Sie sparen sich viel Zeit und mühsame Recherchearbeiten.

Andreas Schaufler steht Brautpaaren für eine stimmungsvolle freie Trauung in Nürnberg, Erlangen, Fürth, Bamberg, Coburg, Würzburg, Ansbach, Bayreuth, Regensburg und über die Grenzen der Metropolregion hinaus, sowohl mit theologisch, traditionellem als auch mit weltanschauungsneutralem Hintergrund zur Verfügung.

… Freie Trauung in Nürnberg – Freie Trauung in Erlangen – Freie Trauung in Fürth – Freie Trauung in Schwabach – Freie Trauung in Ansbach – Freie Trauung in Heilbronn – Freie Trauung in Neumarkt – Freie Trauung in Amberg – Freie Trauung in Regensburg – Freie Trauung in Bayreuth – Freie Trauung in Hof – Freie Trauung in Bamberg – Freie Trauung in Schweinfurt – Freie Trauung in Neustadt an der Aisch – Freie Trauung in Höchstadt an der Aisch – Freie Trauung in Würzburg – Freie Trauung in Coburg